top of page

Das

Making Off

320 WhatsApp Nachrichten. 36 Minuten Telefonieren. Sieben Stunden Vorplanung. 450 Minuten Dreh. Fünf Stunden Schnitt. Viel Arbeit, aber sehr viel Spaß!

 

Als uns unsere Dozentin Frau Müller-Hansen das Projekt vorstellte, haben meine Projekt-Partnerin Maja und ich haben uns sofort zusammengetan. Wir hatten sofort viele Ideen und wollten am liebsten gleich loslegen. Nachdem wir unser Thema, die „Infosphäre“, hatten, ging es auch schon an die Planung. Welches Format wählen wir für unseren Film? Welchen Interviewpartner schreiben wir an? Welches Thema bekommt unser Audiobeitrag? Diese uns viele Fragen wurden klarer, umso mehr wir uns mit unserer Ausstellung befassten. Als wir sie uns das erste Mal anschauten, wurde uns erst bewusst, wie viele Werke und Möglichkeiten wir hatten.  Wir haben bewusst die für uns spannenden Werke ausgesucht. Außerdem haben wir überlegt, welche Installationen man filmisch gut umsetzen kann.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für unseren ersten Videobeitrag haben wir einen Gang durch die Räumlichkeiten gewählt. Unsere Freundin Kim stand uns für die Reportage zur Verfügung. Wir hatten einen spaßigen und sehr produktiven Drehtag im ZKM. Dort drehten wir unseren Rundgang und konnten auch zum ersten Mal Kamerafahrten miteinbauen. Ein weiterer Drehort war außerdem das WG-Zimmer von Maja. Dort entstand unsere Anfangs- und Schlussszene. Für unser Interview trafen wir uns mit der Co-Kuratorin Daria Mille. Mit ihr besprachen wir die Entstehung und Entwicklung der Ausstellung „Infosphäre“. Ein Werk der Ausstellung interessierte uns besonders: Die App Karen. Wir haben sie auch ein paar Mal in der Ausstellung selbst ausprobiert und haben sie so als Thema für unseren Audio-Beitrag gewählt. Der Schnitt und die weitere Entwicklung unseres Projektes bereitete mir sehr viel Freude und es war spannend eine medienübergreifende Website zu gestallten. So konnten wir uns mit einem Thema langfristig und intensiv beschäftigen. Außerdem zeigte uns die Ausstellung die positiven und negativen Seiten der Infosphäre und dem technischen Netzwerk der heutigen Zeit.

bottom of page