top of page

Das ZKM &

unser Projekt

Das ZKM

Das Zentrum für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe (ZKM) ist ein außergewöhnliches Museum. Es lebt nicht in der Vergangenheit, sondern in der Zukunft – so beschreibt es der Vorstand des ZKM’s Peter Weibel. Es bietet Kunst aller Medien und Gattungen. Besucher können raumbasierten Künste wie Malerei, Fotografie und Skulptur ansehen, aber auch zeitbasierten Künste wie Film, Video, Medienkunst, Musik, Tanz, Theater und Performance. Im Rahmen des neuen Kunstformates, die GLOBALE, entstehen viele neue, einzelne Ausstellungen im ZKM. Dieses Format thematisiert die kulturellen Effekte der Globalisierung und Digitalisierung.

 

Unser Projekt

Im dritten Semester bestand unsere Aufgabe darin, ein Online-Magazin „Kultur“ zu einer dieser Ausstellungen zu gestalten. Darin inbegriffen waren ein vier- bis fünfminütiges Video über die Ausstellung und ein drei- bis vierminütiges Interview mit der Co-Kuratorin Daria Mille. Außerdem sollten wir einen zwei- bis dreiminütigen Audiobeitrag erstellen, vier Textbeiträge verfassen und einen Fotostrecke mit acht Bilder entwerfen. Das alles wird auf dieser Website zusammengetragen und alles fand in Partner-Arbeit statt. Die Ausstellung meiner Projekt-Partnerin Maja Ihle und mir ist die Infosphäre.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Was ist die Infosphäre?

Im 20. Jahrhundert entstand auf der Grundlage der technischen Innovationen und auf der mathematischen und logischen Forschung das dicht verknüpfte Kommunikationsnetzwerk von mobilen Medien: Die Infosphäre. Man kann sich die Infosphäre wie eine Atmosphäre vorstellen: Eine Hülle, welche die Erde umspannt. Aber bei der Infosphäre besteht diese Hülle aus Funk- und Radiowellen. So kam es zur leitungslosen Ãœbertragung von Worten, Bildern und anderen Daten. Das weltweite Netzwert aus Telegrafie, Telefonie, Television, Rundfunk, Radar, Satelliten und Internet verbindet Menschen auf der ganzen Welt. Die in der Ausstellung versammelten Werke thematisieren, welche Antworten heute von Künstlern und Wissenschaftlern auf die aktuellen Herausforderungen der Infosphäre gefunden werden.

bottom of page